Weihnachtstraditionen

Weihnachtstraditionen

Sie fängt an mit dem ersten Advent und endet mit den vollen Bäuchen der Weihnachtsfeiertage: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, die uns den Winter erhellt und die tristen Tage schöner macht. Wer selbst einmal Kind war – und das waren wir wohl alle – erinnert sich meist gut daran, welche Gefühle mit Weihnachten in Verbindung stehen. Die Neugier, die Aufregung, das Kribbeln – all dies ist auch verbunden mit den Weihnachtstraditionen, die von vielen Familien im Laufe der Weihnachtszeit befolgt werden. Übergeordnete Weihnachtstraditionen gibt es viele, und jede Familie hat ihre ganz eigene Art, diese Traditionen zu den eigenen zu machen. 

Weihnachtstraditionen und Weihnachtszauber

Traditionen bringen eine Erwartbarkeit in unseren Alltag. Sie strukturieren unser Leben, indem sie uns die Möglichkeit geben, zu wissen, was als nächstes passieren wird – worauf wir uns vorbereiten und woran wir denken müssen. Für Kinder verkürzen die Weihnachtstraditionen in der Weihnachtszeit vor allem die Wartezeit – weil es viele Zwischenziele gibt, werden 24 unaushaltbar lange Tage zu 24 spannenden Tagen. Auf ein paar dieser Traditionen wollen wir hier eingehen.

1, 2, 3… 24!

Der Adventskalender verwandelt sich jedes Jahr aufs Neue zu dem zentralen Symbol jeder weihnachtlich eingerichteten Wohnung und erleichtert das Warten auf Weihnachten. Für die weniger Kreativen unter uns gibt es eine rasant gewachsene Auswahl an Adventskalender, die wirklich alles bieten, was das Herz begehrt. Wer aber Lust, Zeit und Muße hat, kann diese in schöne, selbstgemachte Adventskalender stecken. Von Reiseshampoo-Fläschchen über Handcreme bis hin zu Schokoladenweihnachtsmännern kann alles verpackt werden, was von Nutzen ist und Freude bringt. Wer zwischen 24 Geschenken auch ein paar Goldstücke verstecken möchte, kann sich überlegen, einen Weihnachtspulli zum Adventskalender hinzuzufügen. Die gibt es für Jung und Alt, Sie und Ihn. Beispiele für ein paar tolle und zudem nachhaltige Weihnachtspullover-Modelle von Christmas Sweats findest du hier.

Sind die Schuhe auch geputzt?

Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Was genau an diesem Tag gemacht wird ist unterschiedlich, aber gedacht wird demselben Mann: dem Heiligen Nikolaus von Myra, einem der Erzählung nach besonders großzügigen und hilfsbereiten Mann. Am Nikolausabend, dem Abend des 5. Dezembers, hängen wir Strümpfe an den Kamin oder stellen unsere geputzten Stiefel raus. Diese Weihnachtstradition beruht auf der Erzählung, dass der Heilige Nikolaus einem Vater half, der wegen Geldmangels kurz davor war, seine Töchter in die Prostitution zu schicken. Der Heilige Nikolaus warf nachts Goldklumpen durch den Kamin der Familie, und weil zu der Zeit die Strümpfe zum Trocknen am Kamin hingen, verfingen sich die Goldklumpen in diesen. Noch heute sind vor allem Kinder in ganz Deutschland vor Aufregung ganz hibbelig, wenn sie der Weihnachtstradition folgend nach dem Schuheputzen abends in ihren gemütlichen Weihnachtspyjamas in ihren Betten liegen und darüber nachdenken, was es morgen in den Schuhen zu entdecken geben wird. Wird es die tollen Schokoladenkugeln geben? Nüsse und Orangen? Und das gewünschte Spielzeug?

Weihnachten gemeinsam entgegenfiebern

Auch ein Besuch unterschiedlicher Weihnachtsmärkte gehört für viele Deutsche zur Weihnachtszeit dazu. Diese sind sogar doppelt interessant für Eltern: Auf der einen Seite können sie dort mit ihren Kindern Zeit verbringen, vielleicht den Weihnachtsmann begrüßen und jede Menge heißen Kakao trinken. Auf der anderen Seite eignen sich Weihnachtsmärkte auch perfekt dazu, gemeinsam mit Freunden den einen oder anderen Punsch oder Glühwein zu trinken. Wenn es dann noch schneit oder zumindest sehr kalt und klar ist, ist der Abend perfekt. Dick eingepackt, vielleicht sogar in abgestimmte Weihnachtspullis, kann die Gruppe einander und den Abend ohne Sorge genießen und gemeinsam Weihnachten entgegen gehen.

O Tannenbaum

Was wäre Weihnachten ohne den Weihnachtsbaum? Irgendwie traurig, oder? Der schöne, grüne Nadelbaum wird geschmückt und zum Zentrum unserer vier Wände gekürt – wenn auch nur für ein paar Tage. Schon das Schmücken ist ein Akt, den viele Familien bewusst miteinander teilen. Der Weihnachtsbaum wird geholt, aufgestellt und in DAS Symbol für Weihnachten verwandelt. Eine Weihnachtstradition, ohne die viele Familien sich nicht vorstellen können, Weihnachten zu feiern. Um den Weihnachtsbaum herum versammelt man sich, unter dem Weihnachtsbaum liegen die Geschenke – während der Bescherung sitzen alle um ihn herum, vielleicht wird auch gesungen. So oder so: Der Baum ist zentral.

Das Finale: Die Bescherung

Was ist so aufregend an Weihnachten für Kinder? Sicher, die Bescherung und das Essen markieren das Ziel der Reise. Aber würde sich Weihnachten so aufregend anfühlen, gäbe es die Wartezeit nicht, die Weihnachtstraditionen – alles, was die Vorweihnachtszeit ausmacht?

Die Bescherung ist sicherlich das, was viele Kinder als den Höhepunkt Weihnachtens ansehen würden. All die Wünsche und Hoffnungen – hat der Weihnachtsmann verstanden, was man sich gewünscht hat? Und hat er es umgesetzt?

Es ist nicht immer leicht, herauszufinden, was man den Familienmitgliedern schenken kann. Tolle Geschenkideen für die ganze Familie sind Weihnachtspullover oder Weihnachtskleidung. Was in den USA und Großbritannien schon lange ein Trend ist, ist in Europa auch auf dem besten Wege, einer zu werden: Gemeinsame Fotos in aufeinander abgestimmten Pullovern oder Pyjamas vor dem Weihnachtsbaum. Garantiert ein Spaß für die ganze Familie! Bei Christmas Sweats gibt es eine riesige Auswahl, die sogar nachhaltig ist. Unsere 2016 in Dänemark gegründete Firma ist rasant gewachsen und heute die nachhaltigste Verkaufsstelle für Weihnachtskleidung weltweit. Wir stellen Nachhaltigkeit vor den Ertrag - zu jeder Zeit.

Kinder fiebern auf die Geschenke hin und können oftmals bei dem Gedanken daran kaum an sich halten. Wer schon mal die ungezähmte (Vor-) Freude eines Kindes am Weihnachtsabend erlebt hat, weiß, was das eigentlich ist: Freude. Alles kulminiert in dem einen großen Moment.

All diese Traditionen machen die Weihnachtszeit zu UNSERER Weihnachtszeit. Die meisten Weihnachtsfeste in Deutschland ähneln einander sehr, und doch hat jede Familie ihre kleinen Eigenarten – Feinheiten, die das Fest zu ihrem eigenen machen. Weihnachtstraditionen sind wichtig – sie bringen Struktur und Erwartbarkeit in unsere Leben. Sie machen das Leben zu etwas Übersichtlichem, bestehend aus kleinen, planbaren Momenten, auf die wir uns immer wieder freuen können. Und wir geben diese Freude an unsere Kinder weiter, die sie an ihre Kinder weitergeben werden. So entsteht ein Kreislauf der Weihnachtstraditionen.

Auch ansehen

Weihnachtsquiz

Du hast deine Familie über Weihnachten eingeladen und suchst noch nach Unterhaltungsmöglichkeiten? Oder du möchtest die Gäste bei eine...

Weiterlesen